ÖHA! 2. eBuch: Arbeitsbuch + Lösungen Sek1 + Handbuch und App-Links Links für den Playstore
Denken wir bei der Smartphone-Nutzung über Umweltschutz nach? Bemühen wir uns um ein ökologisch-nachhaltigeres Medienhandeln? Im Projekt ÖHA! entstanden multimediale Lehr- und Lernmittel zur Sensibilisierung zu einem ökologisch-nachhaltigeren Medienhandeln. Dabei orientierte sich das Projekt an der Dramaturgie des Lebenszyklus eines Smartphones von der Entwicklung, Rohstoffgewinnung, Herstellung über die Mediennutzung bis zum Up-/Recycling. Als Projektergebnisse stehen nun Printmaterialien und die ÖHA-App zur Verfügung.
Auf dieser Projektseite finden Sie alle Informationen zum Projekt sowie den Link zu allen Lernmaterialien.
Die Unterlagen und Details finden Sie auch hier.
Themenfelder
Wirtschafts- & Verbraucherbildung / Umweltbildung / Geografie und Wirtschaftskunde / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Chemie / Biologie und Umweltkunde
Wirtschafts- & Verbraucherbildung / Umweltbildung / Geografie und Wirtschaftskunde / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Chemie / Biologie und Umweltkunde
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Schlagworte
Klimaschutz / Medienbildung / Smartphone / Umweltschutz / ÖHA! / Ökologie / Klimaschutz
Klimaschutz / Medienbildung / Smartphone / Umweltschutz / ÖHA! / Ökologie / Klimaschutz
Lehrplanbezug
Geografie und Wirtschaftskunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
8. Schulstufe - Leben in der „Einen Welt“ – Globalisierung
Die Verantwortung der Menschen für die „Eine Erde“ erkennen
Geografie und Wirtschaftskunde - 5. - 8.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Nutzungskonflikte an regionalen Beispielen reflektieren
Tragfähigkeit der Einen Welt zukunftsorientiert reflektieren
6. Semester - Naturräumliche Chancen und Risiken erörtern
eigene Strategien für ökologisch nachhaltiges Handeln entwickeln
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
8. Schulstufe - Modul 7 (Historisch-politische Bildung): Gesellschaftlicher Wandel im 20. und 21. Jahrhundert
Die Entwicklung von der Industriegesellschaft zur Dienstleistungs-, Konsum- und Mediengesellschaft herausarbeiten sowie ihre Auswirkungen auf die Lebenswelten analysieren
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Kompetenzbereich Handeln: Angebote und Handlungsmöglichkeiten in einer von Digitalisierung geprägten Welt einschätzen und verantwortungsvoll nutzen
Die Schülerinnen und Schüler können (G) Mediennutzungsformen sowie deren historische Entwicklung und gesellschaftliche Etablierung im Zuge des Medienwandels beschreiben.
6. Schulstufe - Kompetenzbereich Handeln: Angebote und Handlungsmöglichkeiten in einer von Digitalisierung geprägten Welt einschätzen und verantwortungsvoll nutzen
Die Schülerinnen und Schüler können (I) zwischen digitalen Angeboten und eigenen Bedürfnissen abwägen und persönliche Handlungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung gesundheitlicher und ökologischer Aspekte gestalten.
6. Schulstufe - Kompetenzbereich Orientierung: gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung analysieren und reflektieren
Die Schülerinnen und Schüler können (I) an interdisziplinären Beispielen aufzeigen, inwieweit das Digitale im Vergleich zum Analogen das eigene Leben, die Gesellschaft oder Umwelt verändert. Sie können erkennen, dass Medien und Technologien nie „neutral“ sind.
7. Schulstufe - Kompetenzbereich Handeln: Angebote und Handlungsmöglichkeiten in einer von Digitalisierung geprägten Welt einschätzen und verantwortungsvoll nutzen
Die Schülerinnen und Schüler können (G) ökologische Problemkonstellation wie Energie und Rohstoffe im Zusammenhang mit Digitalisierung benennen und eigenes Handeln daraus ableiten.
7. Schulstufe - Kompetenzbereich Orientierung: gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung analysieren und reflektieren
Die Schülerinnen und Schüler können (T) an interdisziplinären Beispielen Anwendungen von Technik in Umwelt und Gesellschaft beschreiben und deren Relevanz für gesellschaftliche Gruppen und kulturelle Kontexte berücksichtigen. Sie können Wechselwirkungen benennen.
Inhaltstyp
Tool/App / Publikation/Handreichung / Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Tool/App / Publikation/Handreichung / Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Content Pool
OEAD Citizen Science Projekte
OEAD Citizen Science Projekte
Lizenz
Creative Commons Zero (CC0)
Creative Commons Zero (CC0)
Erstellungsdatum
21. 10. 2021
21. 10. 2021
Letztes Update
15. 11. 2022
15. 11. 2022
Sichtbarkeit des Kommentars geändert