Ö1 Kindernachrichten: Krieg in der Ukraine und Was ist los in Nahost?

Die Ö1 Kindernachrichten bieten kindgerechte Informationen zu aktuellen Thema. Seit 24.2.2022 wird der Krieg in der Ukraine thematisiert. Auf "Ö1 macht Schule" stehen die Beiträge dauerhaft zur Verfügung. Seit 12.10.2023 wird auch der krieg in Israel behandelt. Dazu gibt es jeweils ein frei zugängliches Kahoot-Quiz. Die Nachrichten für Kinder gibt es jeden Donnerstag um 15:55 Uhr. "Rudi Radiohund" wird weiterhin über die aktuellen Ereignisse berichten.
Themenfelder
Allgemein / Europapolitische Bildung / Geografie und Wirtschaftskunde / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Globales Lernen / Politische Bildung
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Hintergrundinformationen Ukraine / Krieg in der Ukraine / Ukraine / Russland / Krieg in Israel / Nahostkonflikt / Gaza / Palästinenser / Europäische Union / NATO / Radio
Lehrplanbezug
Geografie und Wirtschaftskunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 8. Schulstufe - Gemeinsames Europa – vielfältiges Europa Erkennen, dass manche Gegenwarts- und Zukunftsprobleme nur überregional zu lösen sind, um damit die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit gesamteuropäischen Fragen zu fördern Informationen über ausgewählte Regionen und Staaten gezielt sammeln und strukturiert auswerten Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 6.Schulstufe - Modul 4 (Historisch-politische Bildung): Ausbeutung und Menschenrechte – ein Längsschnitt Erkenntnisse aus Quellenarbeit oder Arbeit mit Darstellungen für die eigene Orientierung nutzen 6.Schulstufe - Modul 8 (Politische Bildung): Möglichkeiten für politisches Handeln Ebenen des politischen Handelns (Gemeinde, Land, Bund, EU) erkennen und Auswirkungen auf die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler reflektieren 7. Schulstufe - Modul 4 (Historisch-politische Bildung): Internationale Ordnungen und Konflikte im Wandel Die Problematik von Krieg, insbesondere des Ersten Weltkriegs, im Zusammenhang mit sich wandelnden europäischen Mächteverhältnissen, neuen Staatsordnungen und Nationalitätenkonflikten erläutern 7. Schulstufe - Modul 5 (Historische Bildung): Migration vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart Die Begriffe Migration, Asyl und Integration erarbeiten 7. Schulstufe - Modul 6 (Historische Bildung): Gewalt, Gefühle und Einstellungen im gesellschaftlichen Kontext Fragen, die in Darstellungen behandelt werden, herausarbeiten 7. Schulstufe - Modul 8 (Politische Bildung): Identitäten Eigene politische Urteile fällen und formulieren 7. Schulstufe - Modul 9 (Politische Bildung): Wahlen und Wählen Arbeiten mit politischen Medien (Analyse von medial vermittelten Informationen) 8. Schulstufe - Modul 2 (Historische Bildung): Ausgewählte Aspekte von Globalisierung im 20. und 21. Jahrhundert Aufbau von Darstellungen analysieren (inhaltliche Gewichtung, Argumentationslinien, Erzähllogik sowie Bewertungen) Diskussionen zur Nutzung von historischen Erkenntnissen für Gegenwart und Zukunft führen 8. Schulstufe - Modul 4 (Historische Bildung): Europäisierung Darstellungen hinsichtlich angebotener Orientierungen für die Gegenwart und Zukunft befragen Die Veränderungen der politischen und wirtschaftlichen Systeme nach 1989 kritisch reflektieren Fragen, die in Darstellungen oder Erzählungen behandelt werden, herausarbeiten Kooperationen und Spannungen zwischen Europa und verschiedenen Weltregionen im internationalen System thematisieren und beurteilen 8. Schulstufe - Modul 7 (Historisch-politische Bildung): Gesellschaftlicher Wandel im 20. und 21. Jahrhundert Quellenbezüge in Darstellungen herausarbeiten und überprüfen 8. Schulstufe - Modul 8 (Politische Bildung): Politische Mitbestimmung Eigene politische Urteile fällen und formulieren Einsichten in die Bedeutung der demokratischen Werte und Grundrechte in der Europäischen Union gewinnen 8. Schulstufe - Modul 9 (Politische Bildung): Medien und politische Kommunikation Arbeiten mit politischen Medien (Analyse von medial vermittelten Informationen) Die Bedeutung der digitalen Medien in der politischen Kommunikation erläutern und bewerten Mediale, im Zusammenhang mit politischer Kommunikation stehende Produkte analysieren und selbst gestalten Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Wirtschaft Wirtschaftliche Zusammenhänge von Erzeugung, Verteilung und  Verbrauch erkennen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Gemeinschaft Anhand von konkreten Beispielen die Unterscheidung öffentlicher und karitativer sozialer Einrichtungen erkennen und deren unterschiedliche Bedeutung verbalisieren (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Raum Über Zusammenhänge der einzelnen Bundesländer sowie anderer Regionen innerhalb und außerhalb Österreichs Bescheid wissen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wirtschaft Den Zusammenhang zwischen Wirtschaft und Umwelt erkennen, diesen kritisch betrachten  und beschreiben (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Zeit Historische Ereignisse analysieren und  reflektieren Kompetenz - Wirtschaft Kenntnisse über wirtschaftliche Zusammenhänge erwerben Wesentliche Anforderungen - Zeit Zeitliche Zuordnung von Ereignissen durch Zeitstreifen und Beziehung zur Gegenwart herstellen und benennen
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Info- und Themenportal / Info-Audio
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
20. 03. 2022
Letztes Update
26. 02. 2024