Menschliche Roboter Sekundarstufe 1

In diesem Arbeitspaket lernen die Kinder und Jugendlichen auf spielerische Art und Weise Konzepte der Programmierung kennen. Es ist ein Spiel, bei dem die Mitmachenden in drei verschiedenen Rollen eingeteilt werden. Sie legen in einem „Programmierer*innen“-Team unter Absprache Anweisungen (ein Schritt vorwärts/rückwärts, eine Drehung nach links/rechts) auf einen Tisch um später einen Roboter in einem Labyrinth zu einem vordefinierten Ziel zu bringen. Das „Interpreter“-Team liest diese Anweisungen danach vor und der Roboter führt sie aus. Für den Download der Arbeitsmaterialien ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.
Themenfelder
Digitale Grundbildung, Medienbildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Schlagworte
Computational Thinking / Algorithmus / Algorithmen / Code / Codierung / Programmieren / Robotik / Roboter / digb5
Lehrplanbezug
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren Die Schülerinnen und Schüler können (T) eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nachvollziehen, ausführen sowie selbstständig formulieren. Anwendungsbereiche - Sequenzen und einfache Schleifen
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Lernmodul / Lernspiel / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
16. 01. 2023
Letztes Update
16. 02. 2024